Projekt eDiabetes Dossier

eDiabetes-Dossier

Ausgangssituation:
Langsame Therapie durch unstrukturierte Daten

Diabetes zählt zu den großen Volkskrankheiten: In der Schweiz sind rund eine halbe Million Menschen betroffen. Doch die Blutzuckerwerte der Patient*innen werden nicht systematisch erfasst, sondern häufig in ein Büchlein oder verschiedenste Apps eingetragen. Zudem müssen viele Betroffene lange Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen, um die Daten persönlich mit ihren Ärzt*innen oder Betreuer*innen besprechen zu können.

Kunde Poolprax AG
Branche Gesundheit, Medizin, Pharma
Projekt eDiabetes-Dossier

500000

schweizerische Diabetes-Erkrankte können vom eDiabetes-Dossier profitieren

Unser Auftrag:
Diabetes-Daten in Echtzeit

Gesucht wurde eine digitale Lösung für die Erfassung und Übermittlung von strukturierten Patientendaten, die einen ortsunabhängigen Austausch in Echtzeit zwischen Erkrankten und ihren Betreuer*innen ermöglicht. Dabei waren drei Anforderungen zentral: Konformität in Bezug auf Datenschutz und als Medizinprodukt, Interoperabilität zwischen Patienten-Devices und den Systemen der Versorger sowie innovative Mehrwert-Funktionalitäten für die Beteiligten.

HBT zeichnete beim eDiabetes-Dossier für das technische Projektmanagement sowie das Lieferanten-/Partnermanagement in der Planungs- und Umsetzungsphase verantwortlich. Darüber hinaus spielte HBT auch im Bereich der Beratung zur IT-Architektur, bei Betrieb und Sicherheit, Installation sowie der Konfiguration und Entwicklung von Custom-Komponenten eine wichtige Rolle.

Unser Vorgehen:
Technisches Projektmanagement

Unser Ergebnis:
Next Level Diabetes-Therapie

Auf Basis der digitalen Übermittlung, etwa von Glukoseprofil und Insulindaten, können Patientinnen und Ärztinnen zeitlich und lokal unabhängig voneinander eine valide Therapie steuern – und das rechtskonform, strukturiert und in Echtzeit. Dabei verfügen die Betroffenen durch eine individuelle Rechtefreigabe über die Datenhoheit. Offene Schnittstellen gewährleisten zudem die Interoperabilität zwischen verschiedensten Devices und Systemen.

www.diabetes-dossier.ch

»HBT hat uns als zuverlässiger und kompetenter Partner bei der gesamten technischen Integration unterstützt, alle Meilensteine zuverlässig und planmäßig erreicht und damit einen großen Teil zum Gelingen beigetragen.« sagt Markus Gnägi, Geschäftsführer Poolprax AG

Ihr Ansprechpartner

Torge Hirsch
IT-Berater, Prokurist

torge.hirsch@hbt.de
+49 40 369 779-0

Weitere Projekte