Projekt Aktion Mensch

Aktion Mensch

Ausgangssituation:
Veraltete, unflexible Software

Die Aktion Mensch unterstützt als größte private Förderorganisation in Deutschland soziale Förderprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Die gewachsene Individualsoftware von Aktion Mensch war in die Jahre gekommen und ließ sich nicht mehr an aktuelle Anforderungen anpassen. Unser Auftrag: Unter Erhaltung wesentlicher Code-Strecken eine neue sinnvolle Architektur schaffen.

Kunde Aktion Mensch e.V.
Branche Lotterie, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine
Projekt Intranet-Reporter

Bis zu

1000

Inklusions-Projekte im Monat

Unser Auftrag:
Zeitgemäße Architektur für neue Anforderungen

Um eine zeitgemäße Software zu schaffen, steckten HBT und Aktion Mensch zunächst Qualitätsziele ab, die dann umgesetzt wurden. Ziel war nicht nur die Einführung und Prüfung von Programmier-Richtlinien, sondern insbesondere die Überarbeitung der Architektur.

HBT analysierte mithilfe graphischer Darstellungen die »Benutzt-Beziehungen« der einzelnen Perl-Programmteile und deckte so Verbesserungspotenziale auf. Gemeinsam konnten wir klare Zuständigkeiten – etwa für die Speicherung der Daten, das Report-Management oder die Präsentation – herausarbeiten und so die Software neu organisieren. Zum Einsatz kamen dabei Technologien wie Perl, ODF, MS Excel, MS PowerPoint und Oracle Database.

Unser Vorgehen:
Per Analyse-Grafik
zum Kern

Unser Ergebnis:
Klare Strukturen,
wenig Aufwand

Das Programm ist jetzt klar strukturiert, so dass neue Anforderungen in kurzer Zeit und mit geringerem Aufwand umgesetzt werden können. Zudem können die Mitarbeiter der Marketingabteilung ihre Reports frei über eine Web-Oberfläche konfigurieren.

»Unser Learning: Es muss nicht immer Java sein – auch mit Perl lässt sich wartbarer Code entwickeln« sagt Andreas Foede, Diplom-Physiker und Projektverantwortlicher

Ihr Ansprechpartner

Andreas Foede
IT-Berater

andreas.foede@hbt.de
+49 40 369 779-0

Weitere Projekte