Projekt HHLA
© Bahnmoelle / Wikimedia Commons / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 DE

HHLA

Ausgangssituation:
Wirtschaftsfaktor Container-Terminals

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden europäischen Hafen- und Transportlogistikkonzerne. Ihre Container-Drehscheiben sind wichtige Knotenpunkte eines Netzwerks, das die Häfen mit den Wirtschaftsregionen im Binnenland verbindet. Als wichtiges Instrument gewährt COAST Echtzeit-Einblick in Containerbewegungen und Arbeitsabläufe.

Kunde Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
Branche Hafenbetrieb, Logistik
Projekt COAST

115000

tägliche Zugriffe auf COAST durch 200 registrierte und 850 anonyme Nutzer

Unser Auftrag:
Nutzerfreundlichkeit erhöhen

HBT übernahm im Zuge der Neukonzeption von COAST die Realisierung der Web-Oberfläche als Teil-Aufgabe. Nach dem Face-Lift sollte sie als nutzerfreundliche Desktop-Anwendung den User in die Lage versetzen, selbständig Informationen zu Containerbewegungen an den Terminals abzurufen.

Durch die Software-Neuentwicklung sowie durch den Einsatz von Technologien wie Java, JBoss Application Server oder Oracle Database machte HBT das System COAST fit für die Zukunft. Auch die Projektleitung des Großprojekts lag in den Händen von HBT.

Unser Vorgehen:
Zukunftsfähige Neuentwicklung

Unser Ergebnis:
Echtzeit-Infos auf Knopfdruck

Die neue, nutzerfreundliche Oberfläche hat die Akzeptanz von COAST bei Usern deutlich verbessert. Als Kernstück der neuen Anwendung gilt der Report-Designer, der Echtzeit-Informationen zu Containerbewegungen an den Terminals für den Kunden selbst abrufbar macht. So erfährt dieser beispielsweise, welche Container schon am Terminal angeliefert wurden und für den Abtransport bereit stehen.

»Mit HBT steht uns ein engagierter und kompetenter Partner zur Seite. Danke für die großartige Zusammenarbeit!« sagt Robin L‘Hoest, Projektleiter HHLA

Ihr Ansprechpartner

Klaus Richarz
Geschäftsführer

klaus.richarz@hbt.de
+49 40 369 779-0

Klaus Richarz

Weitere Projekte