Projekt UKE

UKE

Ausgangssituation:
Vernetzte Infrastruktur, führend in Europa

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zählt zu den führenden Kliniken Europas und ist mit über 10.000 Mitarbeiter*innen drittgrößter Arbeitgeber der Hansestadt. Es verfügt über mehr als 1.720 Betten und versorgt jährlich rund 430.000 Patient*innen. Umso wichtiger, dass der Datenaustausch in einer der modernsten und größten IT-Infrastrukturen im europäischen Gesundheitswesen reibungslos funktioniert.

Kunde Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Branche Gesundheitswesen
Projekt Migrationsprojekt Kommunikationsserver ENSEMBLE

365

Tage im Jahr und 24/7 gewährleistet HBT dem UKE Second-Level-Support

Unser Auftrag:
Migration des Kommunikationsservers

IT spielt bei den diagnostischen und therapeutischen Kernprozessen des UKE eine fundamentale Rolle. Daher müssen die im Behandlungsprozess beteiligten IT-Systeme nicht nur rund um die Uhr zuverlässig zur Verfügung stehen, auch ihre Vernetzung untereinander muss jederzeit gewährleistet sein. Die für den Datenaustausch genutzte Integrationsplattform ENSEMBLE sollte von HBT als zentraler Kommunikationsserver installiert und implementiert werden.

Gemeinsam mit der NestorIT GmbH aus Unna unterstützte HBT Installation, Implementierung und Betrieb des Kommunikationsservers. Vorteil: ENSEMBLE erspart teure Einzelschnittstellen zwischen den Systemen und ermöglicht eine leichtere Anpassung der Schnittstellen bei Veränderungen. Neben IT-Knowhow waren hier auch exzellente Fachkenntnisse der im Gesundheitswesen üblichen Interoperabilitäts-Standards wie HL7, XML, EDIFACT, DICOM oder SAP gefragt.

Unser Vorgehen:
IT-Knowhow und Fachkenntnisse im Gesundheitswesen

Unser Ergebnis:
Zuverlässige Systeme, reibungsloser Datenaustausch

Mit Fingerspitzengefühl und Knowhow ist es HBT gelungen, die sensible Infrastruktur einer der größten Kliniken in Europa für die Zukunft aufzustellen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Mit ENSEMBLE funktioniert der bidirektionale Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen IT-Systemen reibungslos. Zudem gewährleistet HBT einen 24-stündigen Second-Level-Support für den laufenden Betrieb an 365 Tagen im Jahr.

»In aufgewühlter See hat uns HBT sofort dabei unterstützt auf Kurs zu bleiben. Wir sind sehr dankbar für die unbürokratische und kompetente Hilfe.« sagenThies Telkamp / Lars Höppner, UKE – GB IT

Ihr Ansprechpartner

Torge Hirsch
IT-Berater, Prokurist

torge.hirsch@hbt.de
+49 40 369 779-0

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